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 Resilienz-Training

Personal Business Training - Resilienz-TrainingGelassener reagieren, sich nicht unterkriegen lassen, trotz Belastungen leistungsfähig bleiben - das wünschen sich viele Menschen angesichts der vielen Anforderungen und Veränderungen in Beruf und Privatleben. Resilienz ist die Fähigkeit, auch in schwierigen Zeiten weitgehend ausgeglichen, gesund und leistungsfähig zu bleiben.
In diesem Resilienz-Training lernen Sie, wie Sie Ihre innere Widerstandskraft auf ganzheitliche Weise stärken können
. Praxisbezogene Übungen und wirksame Methoden helfen Ihnen dabei, im Alltag auf unkomplizierte Weise Ressourcen zu mobilisieren und innere Ruhe zu bewahren, wenn es darauf ankommt.
Entdecken Sie Ihre innere Stärke, begegnen Sie künftig Herausforderungen und Krisen mit mehr Widerstandskraft und lernen Sie, Veränderungen konstruktiv zu bewältigen.

Inhalte

Resilienz verstehen

  • Was ist Resilienz?
  • Ist innere Stärke vererbt oder erlernt?
Die acht Säulen der Resilienz 
  • Akzeptieren was ist
  • Lösungen entwickeln
  • Optimistisch bleiben
  • Selbstwirksamkeit erleben
  • Eigenverantwortlich handeln
  • Netzwerke nutzen
  • Zukunftsorientierung behalten 
  • Sinn und Spiritualität finden
Wie mehr Resilienz entsteht
  • Drei Ebenen der Stärke: Körper, Seele und Geist
  • Achtsamkeit: der Königsweg zu mehr Resilienz
  • Belastungen identifizieren und reduzieren
  • Ressourcen pflegen und nutzen
  • Einflussbereiche klären
  • Kompetenzen bewusst machen
  • Entscheidungen treffen
  • Selbstverantwortung und Selbstfürsorge
  • Werte, Bedürfnisse und Ziele
  • Grenzen setzen und Nein-Sagen
  • Authentisch werden

Zielgruppe

Mitarbeitende, Fach- und Führungskräfte, die ihre innere Widerstandskraft gegenüber Herausforderungen, Belastungen und Veränderungen stärken wollen.

Methoden

Neben dem interaktiven Lehrgespräch, Diskussionen und praktischen Einzel- sowie Gruppenübungen setzen sich die Teilnehmenden auch auf persönlicher Ebene ganzheitlich mit der Thematik auseinander. 

Trainer

Lars Baus

Dauer

2 Tage

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